Privat sieht die Sache ein wenig anders aus. :-(
Ich kann die Küche aufräumen und 15 min. später sieht es so aus, als wäre seit Wochen niemand zum aufräumen gekommen.
Post hole ich aus dem Briefkasten und öffne sie nicht.
Ich will das nähen, oder jenes basteln.... Und hocke apathisch vor irgendeinem anderen Berg, der eigentlich schon vor Wochen hätte erledigt sein sollen und sich zu einem Problem entwickelt.
Durch meine Schlafstörungen und die chronischen Schmerzen wird das ganze auch nicht leichter.
Ein paar Dinge sind mir aufgefallen:
- Ich muss Listen schreiben.
Was ich nicht aufschreibe, vergesse ich. Selbst einfache Dinge wie staubwischen. Dadurch, dass ich ein Scanner bin, ist mein Gehirn ständig mit weiterhoppeln beschäftigt. Selbst aufschreiben ist zu langsam, ich bräuchte eigentlich ein Diktiergerät.
- Ich muss alle Vorhaben in Häppchen aufteilen.
Dadurch, dass ich schnell ermüde und/oder spontane Schmerzschübe bekomme, muss ich gerade körperliche Aufgaben peu a peu erledigen, sonst ist es Overkill und ich kann gar nichts erledigen.
- Ich habe keine Selbstdisziplin.
Meeeeeeeeeeeeeehhhhhhhh.... Warum kann ich das im Job bis an die Grenze der Zwangsstörung und privat nicht?
- Ich bin ein Informationsjunkie.
Und daher hänge ich an meine 1000+ RSS-Feeds. Aber ich bin gerade dabei, die auszumisten. 99% der Lifehacks-Feeds sind schon geflogen.
Meine derzeitigen Hilfsmittel:
- der Monthly Action Planner und The Freelancer Workweek von Charlie Gilkey.Versuchsweise jetzt hinzu gekommen: der Action Planner. Noch nicht optimal, aber evtl. etwas, was ich für meinen Bedarf umbauen kann.
- Mein selbstgebasteltes Journal/Terminbuch.
Ich habe den Clickman von GBC/IBICO. Das ist ein neuartiges Bindesystem, bei dem man selbst immer wieder Seiten hinzufügen kann. Die Ringe haben sozusagen einen Reißverschluss. Darauf hingewiesen wurde ich von einem örtlichen Bürobedarfshändler und alten Freund, dem ich erzählte, was mir so vorschwebt. Und er konnte mir das Gerät vorführen und es wurde gleich gekauft :-) Darin sind meine Planer, Ideen, Bilder die mir im Laufe der Woche gefallen haben, Gedanken usw. das ganze wird mit Registern unterteilt. Bilder folgen separat.
Mein Journal ist Sammelmappe, Bilderalbum, Terminplaner, Skizzenbuch……
- Meine Mutter ;-) .
Die lade ich immer als Animateur zu mir ein. Ich sage ihr, was ich machen möchte und sie nervt dann liebevoll rum, bis die Sache erledigt ist. :-) Und nein, ich verleihe Mami nicht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen