Dazu muß ich jetzt weiter ausholen...
Ich habe als kind und Teenie sehr viel gezeichnet und gemalt. Mit großer Freude, Enthusiasmus und Ausdauer. Alberne Bildchen zumeist, zb. Jethro Tull auf der Bühne (Hey!!Ich war 12!!), oder Scherenschnitte von Zauberern (die übrigens reißenden Absatz unter meinen Schulfreundinnen fanden), solche Sachen halt.
Ich hatte sogar gute Noten im Kunstuntericht.
Leute, ich war sogar zur Aufnahmeprüfung der Fachoberschule für Gestaltung zugelassen!!! Und ratet mal... ich setz mich hin, und fange an zu überlegen, was ich mit dem Thema mache (irgendwas mit Brezeln, ich kann mich nicht mehr erinnern), und schaue so nach rechts und links, und was seh ich da? Linkerhand "Rembrandt". rechterhand "Tintoretto" und dazwischen ich dummes, anmaßendes kleines Würmchen. Und was geschah?
Das Weib packte seine Sachen ein und verließ den Raum, ein junfräuliches Blatt Papier und die Reste ihres Selbstbewußseins hinterlassend. *Tränchenwegwisch*
Ich habe hin und wieder mit dem wieder-versuchen angefangen und schnell abgebrochen, weil ich meinen eigenen Ansprüchen nicht genügte.
Eines dieser Bilder hängt sogar über meinen Schreibtisch, eine Pastelkopie eines Ölgemäldes... irgendwas mit Ammersee.
Das hängt aber auch nur da, weil mein Pa es in der Garage gefunden hat und darauf bestand, es aufzuhängen. Muß mal jemanden mit einer guten Digicam bitten, das zu knipsen.
Und warum jetzt der neue Versuch? Bzw. der Versuch des Versuches?
Weil Worte nicht genug sind.
John hat mal gesagt, daß er mich um meine Art und Weise zu schreiben beneidet.
Aber man kann nicht alles in Worte fassen.
Manches mal fühle ich mich, als würde irgendetwas in mir brodeln und ich finde keinen Weg es zu artikulieren. Meine Gedanken formen Bilder, und es gibt keine Worte die auch nur anähernd wiedergeben könnten was es ist. Und ich habe das Gefühl, daran zu ersticken.
Darum möchte ich zeichnen lernen. Oder malen. Oder irgendeine andere Ausdrucksform finden, die mich von diesem ich-ersticke-gefühl bewahrt.
Und ich habe immer noch kein Skizzenbuch........
Head-->desk.
1 Kommentar:
[...] Dieses kleine Schweinchen (exactly DIN A5) versteckte sich zwischen all den anderen Riesenblocks, die mir meine Arbeitskollegin Anfang des Jahres geschenkt hatte. Sie meinte, ich würde sicher zeichnen… (*gg* scheint, als wären alle anderen klüger als ich.) [...]
Kommentar veröffentlichen