Samstag, 14. Januar 2006

Die Katze auf dem heißen Blechdach



Es ist der Geburtstag von Big Daddy. Der millionenschwere Plantagenbesitzer und Familienpatriarch ist daran gewöhnt zu bestimmen und anzuordnen. Über Jahre hat er jedes Gefühl von Nähe und Aufrichtigkeit in seiner Umgebung zerstört. Kein Wunder also, dass zu seinem Geburtstag zwar die nächste Generation schon bereit steht, ihn freudig zu beerben, sich aber keiner traut, ihm zu gestehen, dass er schon sehr bald an Krebs sterben wird. Stattdessen versuchen sein Sohn Gooper und dessen Frau Mae mit ihren fünf Kindern, "einer Bande von halslosen Ungeheuern", eine verlogene Stimmung der Zuneigung aufrechtzuerhalten und noch einmal auf sich aufmerksam zu machen, denn noch ist das Testament nicht geschrieben. Ganz anders Goopers Bruder Brick: Der ist mit seiner lebensfrohen Frau Maggie ebenfalls zur Feier erschienen, doch Brick ist - schlimmer noch als sein Vater - der fleischgewordene Lebensekel. Er trinkt "bis es ›klick‹ macht" in seinem Kopf und er vergessen kann: seinen Freund Skipper, an dessen Tod er sich schuldig fühlt, und seine Beziehung zu ihm, die vielleicht mehr war als eine normale Männerfreundschaft. Seiner Frau rät er, sich einen Liebhaber zu nehmen und ihn endlich dem Alkohol zu überlassen. Doch die sexgeladene Maggie besteht beharrlich auf ihrer Liebe zu Brick. Sie ist die Katze, die solange auf dem heißen Blechdach bleibt, bis ihr die Füße abgeschmort sind, obwohl sie sich ebenso gut mit einem beherzten Sprung retten könnte.


klasse... einfach nur klasse!!!
Ich hab den Film aber erst verstanden, nachdem ich dieses Buch gelesen habe...



Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...