Donnerstag, 9. März 2006

Es geht wieder

die erste Woche war fürchterlich, ich hab nur geheult. Schließlich hatte ich ihn ja 16 jahre lang an meiner Seite. Und wenn es mir schlecht ging, war er da. Das erste mal nun muß ich ein Drama ohne ihn durchstehen....
Meine Freundin (sie kennt ihn, seit ich ihn geholt habe), hat das am besten in Worte gefaßt:
"Du hast dein Kind verloren." (Sie hat selber 3 "richtige" Kinder).
Außer ihm hatte ich ja nicht wirklich was... Er war das einzige Wesen, daß wirklich immer zu mir durchdrang. Ihn konnte ich ja nicht fortschicken, wenn mir alles zuviel wurde.

Nun ist er fort. Für immer. Wenn ich die Augen schließe, sehe ich ihn in seiner letzten Nacht vor mir, wie er immer wieder hochgeschaut hat, um nachzusehen, ob ich noch wach bin. Erst hab ich gedacht, er hat das gemacht, weil er nicht allein sein wollte, aber jetzt weiß ich, er tat das nur, um zu sterben, wenn ich das nicht mitbekomme.

Mein Vater hat ihn in unserem Obstgarten begraben, dem Ort, den er sehr geliebt hat.

Wenn das wetter besser wird, werde ich sein grab mit Steinen einfassen und Blumen darauf pflanzen, er hat Blumen immer sehr gemocht, als Welpe konnte er nie an duftenden Blumen vorbei gehen ohne daran zu riechen.

Seine Ecke im Wohnzimmer vor dem Fernsehschrank ist leer. Keiner, der sich freut, weil ich aufwache, keiner der sich freut, weil ich nach Hause komme.

Jetzt bin ich allein.

1 Kommentar:

Sabine hat gesagt…

Nur zu gut kann ich Dich verstehen..........

Es ist so schmerzlich, einen Freund im Pelz zu verlieren. Mir ging es vor 15 Jahren auch so, da musste ich mich von meinem ersten Kater verabschieden. Es ist immer noch so, als wäre es gestern gewesen. Seit sechs Jahren hab ich nun neue haarige Freunde (2 Kater) und die geben mir so viel. Kein Mensch kann dieses Platz einnehmen. Sie sind ehrlich, einfühlsam und wissen meine Stimmung zu nehmen, so wie sie ist. Ich habe große Angst vor dem Tag, einen von ihnen zu verlieren. Aber leider ist ja das Leben so endlich.......

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...