Samstag, 15. April 2006

Du bist ja Feministin!

Ich bekam gestern eine Mail, in der u. a. dieser Satz stand. Im restlichen Zusammenhang war dieser Satz schon fast eine Beleidigung....

Nein, ich bin keine Feministin, ehrlich gesagt, gehen mir die meisten sogar tierisch auf den Keks.

Aber ich bin Mensch und ich setze mich für die Gleichheit aller Menschen ein, seit ca. einem Jahr verstärkt.
Und ja, der Fall von Hatun Sürücü hat mich aufgerüttelt, das war mein persönlicher Warnschuß. Ich hatte mich ja kurz vorher von meinem türkischen "Freund" getrennt, der auch gewisse Anzeichen aufwies ("Eine Frau raucht nicht auf der Straße."), und als dann die Meldung von ihrer Ermordung durch die Nachrichten ging, fiel mir die Trennung doch ein wenig leichter...

Ich lese ja immer noch fleissig in diversen Türkei-Foren, und da bleibt es auch nicht aus, das ich immer wieder mit deutsch-türkischen Liebesgeschichten konfrontiert werde. Abgesehen davon, daß ich nicht glaube, daß Männer - die egal wo - im Tourismus arbeiten treu sind, oder eine Beziehung wirklich ernst meinen (dafür habe ich mittlerweile zu viel gesehen) erschreckt mich immer wieder, wie deutsche Frauen sich verändern können.

Da werden dann Schatzi zuliebe Verhaltenweisen angenommen, die eher ins anatolische Bergland als nach Westeuropa passen... Und ich könnte jedesmal wieder in die Tischkante beißen, ob soviel Naivität.

Und immer wieder bekomme ich zu hören, wenn man liebt, müsse man Kompromisse machen. Klar, aber warum muß man auf Rechte verzichten, die selbstverständlich sind, nur weil Schatzi Moslem ist? Warum kann Schatzi da keinen Kompromiss eingehen?

Ein Lehrer von mir hat mal gesagt:

Man muß sich niveau-mäßig immer nach oben orientieren, niemals nach unten, sonst gibt es keinen Fortschritt.




Und er hat recht. Wenn Frau sich immer nach unten (oder hinten, zeitlich gesehen) orientiert, wie sollen da die hypermännlichen Strukturen aufgebrochen werden? Warum darauf verzichten, was man jahre- oder jahrzehnte lang gemacht hat, nur weil Schatzi eine Denkweise hat, die in das 18. Jahrhundert gehört? Warum ist dem Herrn nicht zuzumuten, einen Schritt ins 21. Jahrhundert zu machen?
Unglaublich viele Frauen, darunter auch Hatun, haben ihr Leben gelassen, weil sie so leben wollten wie Frl. Müller-Mayer-Hindemit, und deutsche Frauen geben alles auf, weil ihr A?kim damit ein Problem hat. Warum auch immer.
Und diesen Frauen werde ich immer und immer wieder die Namen der toten Frauen um die Ohren ballern!

Ich werde immer und immer wieder an diese Frauen erinnern, ich werde mich weiter in diversen Gruppen engagieren, die für Menschenrechte für Frauen kämpfen, ich werde immer und immer wieder aufstehen und laut schreien.
Denn nur so ändert man etwas!

Schweigen bedeutet den Tod!

Wenn mich das zur Feministin macht, ok, dann bin ich eine.

Ich habe mit 15 Jahren Prügel bezogen, weil ich einen Parka mit türkischer Flagge trug...
Ich habe mit 21 (fast) Prügel kassiert, weil ich einer Horde Glatzen entgegen geschmettert habe, daß ich jüdische Vorfahren habe...
Und ich werde jetzt nicht anfangen, den (nicht-vorhandenen) Schwanz einzuziehen!

1 Kommentar:

Valerian hat gesagt…

100%ige Zustimmung!

Das Thema ist auch eine Frage der Frauenrechte, aber in erster Linie wohl der Menschenrechte!
Wer in einem fremden Land zu Gast ist, dort lebt, der sollte sich auch an die dortige Lebensweise anpassen, und nicht seine mittelalterlichen Vorstellungen exportieren.

Was in einigen muslimisch geprägten Ländern geschieht, können wir nicht verhindern, aber hier, in Deutschland, können, sollten, müssen wir dem Einhalt gebieten.

Schön, daß Du den Mut hast, für Deine Überzeugungen einzustehen. Das hat Vorbildcharakter.

Laß Dich nicht unterkriegen!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...