Donnerstag, 24. Mai 2007

Randalieren statt globalisieren

Die Kritik zum 3. Teil der "Piraten der Karibik" im SpOn. Köstlich.



Und jetzt der dritte Teil der karibischen Piraten. Ein Meisterwerk der Postmoderne. Also letztlich ein antiquierter Film. Denn die Postmoderne, mit ihrer Vernarrtheit ins Zitat, ins Collagieren, in die Ironie, in die Uneigentlichkeit ist out. Man hat wieder eine Agenda, eine Mission, in Cannes (mehr...) lässt sich das zurzeit besichtigen. Tarantinos auf Filmverweisen aufgebautes Pulp-Spektakel "Death Proof" wirkt schon fast historisch; in Amerika ist der Film durchgefallen, weil die jungen Zuschauer seine intertextuellen Spielchen schon aus Altersgründen nicht verstanden.




Rebellion als Clownerie und pathetischer Zirkus: nicht das schlechteste Motiv, was sich einem Film unterstellen lässt. So kann Kapitalismuskritik in Serie gehen - ohne aus der Reihe zu tanzen.


Nächste Woche geh ich rein. :-)

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...