Samstag, 21. Februar 2009

Die Grufties übernehmen das Internet.

Um genauer zu sein, meine Grufties. (Nicht die Schwarzkittel ;-) )

Muttern äußerte in der letzen Zeit des öfteren den Wunsch, selber im Netz unterwegs zu sein. Dank des besten Weihnachtsgeschenkes aller Zeiten habe ich ja ein uraltes Toshiba Laptop übrig (im Ernst, richtig uralt :-) ). Beim Telefonabieter flugs den Vertrag gewechselt, DSL2000 gebucht, und einen Wlan-Router organisiert (schließlich wollen Butch und ich auch was davon haben *fg*)

Und jetzt richtet das Weib gerade den Herrn aus Japan mit Ubuntu Dapper Drake ein, in der Hoffnung das allein schon das Betriebssystem den Schaden aus dem WWW begrenzen wird. Da des Weibes Eltern so gar keine Ahnung von PCs haben, werden sie nicht wissen, das es auch Produkte aus Redmond gibt.

Die Entscheidung für Ubuntu fiel aus folgenden Gründen:

  • Mir machts Spaß.

  • Linux ist nicht so Virenanfällig.

  • Um am Rechner etwas zu verändern, muß man wirklich wissen, wie man das macht (also nix mit "oops, wo kommt denn die Spyware her")

  • Mir machts Spaß *fg*




Habe ich erwähnt, das es mir Spaß macht?
Neben Browser, simpler Textverarbeitung und Emailprogramm werde ich auch noch pidgin installieren, dann kann Muttern abends mit mir chatten. Bedingt durch meinen Job habe ich auf Telefon so gar keine Lust... bei 80 bis 140 Telefonaten am Tag sicher für den geneigten Leser nachvollziehbar.

Anfang März geht es dann rund ... oder auch nicht. Drückt mir die daumen, den SMSen können sie erst seit 2 Jahren, einen DVD-Player haben sie erst seit einem Jahr und wenn irgendwas mit Handy oder Tel nicht klappt, wird das Weib angerufen. Wie sagt Muttern immer so schön: "Wenn etwas keine Kurbel hat, kann dein Vater nicht damit umgehen."

Aber wenn die Grufties einen Blog wollen, macht das Weib nicht mit *schwör*

TypeW_2256
Creative Commons License photo credit: trimmer741

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...