Donnerstag, 12. Februar 2009

Die Niederungen der Literatur

auch bekannt als vampire romance, paranormal romance und urban Fantasy.



Erst mal die Begriffserklärungen in her own words.





Vampire romance:



Klar. Eine der Hauptfiguren ist ein Vampir. In der Regel ist der Verlauf folgender: Nicht netter Vampir trifft herzensgutes Menschenkind, ist erst garstig und im Verlauf der Geschichte entwickelt sich eine mehr oder weniger logische Liebesgeschichte. Am Schluss ist der Vampir "erlöst" und es gibt happy ever after. In der Regel gewürzt mit mal dezenten (Sookie Stackhouse), mal eher deutlichen Liebesszenen. (Darkhunter) Ausnahme: Young adult vampire romance. Da ist nicht mehr als knutschen und Petting drin. ;-) (Twilight von Stephenie Meyer)



Bekannteste Vertreter:



THE BLACK DAGGER BROTHERHOOD von J.R. Ward



Dark-Hunter Novels von Sherrilyn Kenyon



Sookie Stackhouse-Novels von Charlaine Harris



 Dark-One-Novels von Katie MacAlister



 



Paranormal Romance:



siehe vampire romance, und ersetze Vampir durch nicht-Mensch deiner Wahl, das kann von Werwölfen bis zu Dämonen gehen, alles ist möglich. Ansonsten ist der Verlauf der gleiche/ähnlich.



 Bekannteste Vertreter:



Kresley Cole



Christine Feehan



Lords of the Underworld von Gena Showalter



Urban Fantasy:



Findet in der Regel in unserer Dimension im städtischen Umfeld statt, Menschen und nicht-Menschen interagieren, nicht immer gibt es Happy-End und das Weib hat bisher kein Buch erwischt, in dem explizite Sex-Szenen vorkamen. Aber soviel Erfahrungen hab ich in dem Genre auch noch nicht gesammelt.



Bekannteste Vertreter:



Neil Gaiman



Mercedes Thompson-Novels von Patricia Briggs



Ja, das Weib hat früher genauso gedacht, dieser ganze romance-quatsch ist was für grenzdebile oberschwäbische Hausfrauen. Und Liebesszenen lesen... IGITT!!!! Ich kann die ja nicht mal anschauen.



Vor 2 Jahren dann hat mich Iri (steinigtsiesteinigtsie ;-) ) angefixt. Ich habe die komplette Dark-One-Serie von Katie MacAlister verschlungen, die Liebesszenen einfach überlesen. Und was soll ich sagen ....



Ich kann verstehen, warum dieses ganze Genre in den USA ein solcher Burner ist, das es da sogar riesige Conventions gibt. Natürlich gibt es auch Ausfälle unter den Autoren, aber die Serien, die ich bisher gelesen habe sind extrem gut. Und das ganze dient auch der Verbesserung meiner Sprachkenntnisse, da ich diese im im englischen Original lese.



Interessanterweise findet sich in diesen Schmökern auch immer wieder eine Perle der Weisheit. Natürlich lese ich immer noch leidenschaftlich gern Krimis und andere Bücher, aber meine "Vampirschmöker" sind meine sündiges kleines Geheimnis. Und ich stehe dazu.



Wenn die Zeiten rau und heftig sind, gibt es nichts besseres als über schöne, gutgebaute starke Helden zu lesen, die alles in Ihrer Macht stehende tun um "ihre" Frau glücklich zu machen. Nebenher werden Monster geschlachtet, böse Schwiegermütter besänftigt und Pantheons umorganisiert.



Ein kleiner Tipp an die Herren der Schöpfung: Lest mal 3 - 4 von den Schmökern und ihr habt eine Anleitung, wie ihr 90% aller Frauen rumkriegt. ;-)



Und hier ein paar Quellen, bei denen man neuen Lesestoff finden kann, Seiten die sich mit Buchsprechungen dieser speziellen Genres beschäftigen:



Bitten by books



Vampire genre



Smart bitches trashy books



Darque reviews



The Vampire Library



The LoveVampires Site



Meine persönlichen absoluten Lieblingsreihen:



[caption id="" align="alignnone" width="93" caption="Black dagger Brotherhood"]Black dagger Brotherhood[/caption] [caption id="" align="alignnone" width="90" caption="Die Dark Hunter Reihe"]Die Dark Hunter Reihe[/caption]

[caption id="" align="alignnone" width="180" caption="Die Mercedes-Thompson-Reihe"]Die Mercedes-Thompson-Reihe[/caption]

Bitte auf das Bild klicken, um zur Amazon-Seite der Reihe zu gelangen.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...