Donnerstag, 5. April 2007

300

oder: Nur die Harten kommen in den Garten.

Das Weib war heute mit Väterlein im Kino. Er war das letzte Mal bei HdR I im Kino, also Kinotechnisch schon Steinzeit *fg*.

Erste Wertung: GEIL!
Aber ein Film, den mal 2 mal anschauen muß, weil einen die Bilder so erschlagen, daß man nur die Hälfte mitbekommt. Ich kann die miesen Kritiken in Deutschland wirklich nicht verstehen. Die Schauspieler sind gut (alle!), das muß man erst mal können, fast die ganze Zeit sein Gesicht in Großaufnahme präsentieren, die Austattung bläst einen das Hirn weg, und wenn man die unrealistischen Elemente wie die Monster weglässt, kann zumindest ich -als historisch nicht ganz unbeleckte- das ganze sogar wiedererkennen.
OK, Xerxes ist wirklich sehr tuntig dargestellt, und so viele Piercings und Ketten wie Xerxes Heerlager findet man nicht mal auf einer SM-Party. Ich denke jedoch, das war eine Überhöhung der zeitgenössischen Berichte, die die Perser als degenierte widernatürlich Perverslinge darstellte. Man muß dazu nur die Berichte der römischen Historiker aus dieser Zeit lesen.
Was die Kriegsverherrlichung angeht, die habe ich nicht gesehen. Die, die mich kennen, wissen, das ich auf sowas immer extrem empfindlich reagiere. Was ich gesehen habe, waren Menschen ( ok, extrem gutgebaute Männer ;-) ), die für ihre Freiheit ihr Leben zu opfern bereit waren. Und das wären wir im Extremfall fast alle, oder nicht? Ich zumindest mal.
Und ganz ehrlich... wenn der Film von Engländern gedreht worden wäre oder von Franzosen, kein Mensch hätte da irgendwelche Verbindungen zum Irakkrieg gesehen.
Was die Gewaltverherrllichung angeht: da ist wohl eine Frage der Einstellung. Aber nicht mal Robert Altmann könnte einen Kriegsfilm drehen, der eine Schlacht darstellt und ohne Kampf auskommt.

Wer keine Lust auf Kriegsfilme hat, sollte diesen Film defnitiv nicht ansehen. Wer aber auf ein neuartiges visuelles Erlebnis aus ist (und den knackigen Hintern von Leonidas sehen will ), sollte unbedingt reingehen.

Schlachtgemälde, das war das erste Wort, das mir einfiel, als Väterlein und ich draußen waren. Nicht mehr, nicht weniger.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...