Sonntag, 16. September 2007

Demokratie & Hausrecht

Heute habe ich zum ersten Mal einen Kommentar gelöscht, der kein Spam war.
Warum? Weil er von einem Menschen stammte, der auf seinem Blog eine Partei promotet, die nicht nur meiner Meinung nach nicht auf dem Boden des Rechtsstaates und der Demokratie steht.
Warum ich darüber schreibe, obwohl im Impressum steht, das ich Kommentare lösche?
Weil dieser Kommentator zu einem meiner Einträge zu Dr. S. geschreiben hat, daß die Demoratieverfechter selber nicht demokratisch wären, weil sie die freie Meinungsäußerung unterdrücken. Von Leuten wie ihm.

OK. Mach ich. Ich hätte den Kommentar aber auch gelöscht, wenn er zutiefst dunkelrot gewesen wäre. Oder von einem Anhänger einer extrem religiösen (gleich welcher Coleur) Vereinigung.
Weil ich Extremformen mißtraue.
Weil meine Familie bis zur Generation meines Ur-Großvaters jüdisch war.
Weil meine Familie sich immer multi-kulturell verheiratet hat, was meinem Stammbaum sämtliche Landesflaggen Europas und Asiens hinzugefügt hat, und ich dieses Erbe achte und ehre.
Last bot not least: weil ich Demokrat bis in die Fußspitzen bin und ich niemals jemandem eine Plattform bieten würde, der auch nur ansatzweise einer Ideologie anhängt, die antidemokratisch, ausländerfeindlich und homophob ist.
Und so lange ich lebe, werde ich solche Einstellungen bekämpfen. Und wenn es mich mein Leben kosten sollte.

Das Recht auf freie Meinungsäußerung kann nicht dazu mißbraucht werden, Intoleranz und kriminelle Vereinigungen zu verteidigen.

Darum lösche ich solche Kommentare.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...