Samstag, 16. Juni 2007

Litha

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Johannisfeuer-1.jpg
oder auch Sommersonnenwende. Einer der 8 Sabatte (das sind bei "uns" die Feiertage. ;-) ) . Da es einen Sonnenfest ist, schwankt das Datum zwischen dem 21. und 23. Juni.

Die Kirche hat in ihrer unendlichen Weisheit *fg* am 24. Juni den Johanni-Tag eingeführt, um damit den doofen Heiden die Übernahme kirlicher Bräuche zu erleichtern. Was aber nur zur Folge hatte, das die heidnischen Bräuche dem kirchlichen Fest hinzugefügt wurden.

Dieser Feiertag erfreut sich besonders in den skandinavischen und baltischen Ländern großer Beliebtheit, dort gibt es auch eine große Sammlung von Ritualen, die bei diesem Fest begangen werden. Das beliebteste Ritual ist der Feuersprung.Es ist gebräuchlich um dieses Feuer zu sitzen, zu tanzen oder auch darüber zu springen, was bei Pärchen, die sich dabei an der Hand halten und während des Sprunges nich loslassen, als Zeichen für eine dauerhafte Liebe gilt. Des Weiteren soll die Höhe des Sprunges anzeigen, ob die kommende Ernte gut oder schlecht ausfällt. Der Rauch dieses Feuers gilt als reinigend und soll böse Geister vertreiben.

Oft werden auch brennende Feuerräder einen Berghügel hinabgerollt, was die ewige Drehung des Jahresrades symbolisieren soll.

(wird fortgesetzt)

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...